Auch wenn es am Morgen nicht so aussah, war es ein schöner und sonniger Tag, als am 1. Juli 2017 das 15. Eichendorfer Freibadfest stattfand. Nachdem im Vorjahr die Generalsanierung abgeschlossen und wurde, konnte in diesem Jahr ein runder Geburtstag gefeiert werden. Seit nunmehr 40 Jahren gibt es die Wohlfühloase in Eichendorf und zur Feier des Tages gab es ein volles Programm für die Besucher aus Nah und Fern.

1. Bürgermeister Max Schadenfroh begrüßte alle Freibadgäste und sein besonderer Gruß galt der Ehrenbürgerin Gräfin Monica von Arco auf Valley, Pfarrer Adi Ortmeier, Pater Robert, 2. Bürgermeisterin Dr. Petra Loibl und 3. Bürgermeister Werner Straubinger sowie allen anwesenden Markt- und Kreisräte. Er bedankte sich außerdem bei der Sparkasse Eichendorf (Thomas Marek), der VR-Bank Eichendorf (Helmut Strasser), der gräflichen Brauerei Arco-Valley, der Bäckerei und Konditorei Buchta, der Firma Printfuchs (Ralf Keimerl) und der Eichendorf Kultur (Roman Hofbauer), welche das Freibadfest mit ihren Spenden unterstützten. In kurzen Auszügen schilderte Bürgermeister Schadenfroh die Geschichte des Freibades von der Planung und Entstehung bis zur Generalsanierung im Jahr 2015/16. Mit seinen sehr gepflegten Grünanlagen, dem 50-Meter-Schwimmerbecken, dem Freizeitbecken, dem Kinderplanschbecken, der großen Breitwellenrutsche, den Spielgeräten und Spielfeldern und dem erweiterten Kiosk präsentiert sich das Eichendorfer Freibad als eines der schönsten Bäder im ostbayrischen Raum und lockt jährlich zwischen 50.000 und 60.000 Besucher, auch aus dem weiten Umfeld der Gemeinde an.

Zusammen mit Gräfin Arco schnitt Bürgermeister Schadenfroh die von der Konditorei/Bäckerei Buchta gespendete Freibadfesttorte an und verteilte diese an die Festbesucher. Moderator Tommy Habereder sorgte mit seinen flotten Sprüchen für so manchen Lacher und wurde dabei von DJ „Mash-Mike“ Michael Ratzek mit der passenden Musik unterstützt. Für den richtigen Ton sorgte dabei Walter Machtl mit seiner Anlage. Richtig verwöhnen lassen konnten sich die Gäste beim Kuchenbuffet des TSV Eichendorf oder vom Kiosk-Team Pitscheneder.B ei der KLJB Eichendorf-Pitzling gab es leckere alkoholfrei Cocktails zur Erfrischung.

Für Spaß und Action war mit dem 4er-Bungee-Trampolin und der Abenteuer-Hüpfburg gesorgt. Auch der Segway-Funpark war wieder vor Ort und trotz langer Warteschlangen durfte jeder interessierte Gast seine Runden drehen. Für viel Spaß sorgten auch wieder die Wasserlaufbälle, mit denen das Wasser plötzlich Balken bekam. Für die kleineren Kinder war das Baumobil des KJR Deggendorf vor Ort. Die Zeit verging wie im Flug und schon bald war es Zeit für einen der Höhepunkte des Freibadfestes. Der Große Preis von Eichendorf im Sautrogrennen fand im Schwimmerbecken statt. Aufgrund der vielen Teilnehmer wurden in diesem Jahr zwei Rennen veranstaltet. Für die Erwachsenen und Jugendlichen fand erstmalig ein Wettkampf im Einer-Sautrog statt, was bei den Gästen für Erheiterung sorgte, als einige der Teilnehmer eher unter Wasser versuchten das Ziel zu erreichen. Doch auch beim traditionellen Zweier-Sautrog war für Teilnehmer und Zuschauer viel geboten. Auch hier kam es zum Kentern der Sportgeräte bzw. hatte so manches Team im Eifer des Gefechtes Probleme die Richtung beizubehalten. Den Kontrahenten war aber auf jeden Fall anzusehen, das sie einen Riesenspaß hatten. Die Sieger der beiden Rennen wurden dann auch mit Pokalen und Urkunden, gesponsert von der Firma Printfuchs, ausgezeichnet.