"Sicherheit hat immer Vorfahrt"

Stephanie Altmann und Silke Grubauer wurden verabschiedet.

Am Donnerstag um 19 Uhr trafen sich beim Alexander "Arco-Quelle" in Adldorf die Schulweghelfer der Joseph-von-Eichendorff-Schule zu einem gemeinsamen Essen, zu dem Bürgermeister Josef Beham im Namen der Marktgemeinde Eichendorf als kleines Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement eingeladen hatte.

Rund 121.000 Kinder besuchen in Bayern im Schuljahr 2023/2024 als ABC-Schützen die Jahrgangsstufe 1. Neu sind für sie nicht nur die Unterrichtsfächer, Hausaufgaben, Klassengemeinschaften und die Tagesabläufe, sondern auch der tägliche Schulweg und die damit verbundenen Risiken. Wie bereits in den Vorjahren steht der Schuljahresanfang deshalb auch in diesem Jahr besonders im Zeichen der Schulwegsicherheit. "Sicherheit hat immer Vorfahrt. Wir wollen unseren Kindern zeigen, wie sie sich verantwortungsvoll und sicher im Straßenverkehr bewegen können. Die vielen Schulweghelfer und Schülerlotsen leisten dafür einen wichtigen Beitrag. Insgesamt sorgen in ganz Bayern 27.000 Ehrenamtliche für größtmögliche Sicherheit auf dem Schulweg. Jeder einzelne wird dringend gebraucht. Herzlichen Dank für dieses Engagement bei jeder Witterung!"

Besonderer Dank geht an Helmut Mühlberger, der die Schulweghelfer und auch die Schülerlotsen ausbildet.

Stephanie Altmann wurde verabschiedet und erhielt als Dank für die ehrenamtliche Arbeit einen Essensgutschein und von Bürgermeister Josef Beham schöne Blümchen. Ein Dankeschön inklusive Präsente geht ebenfalls an Silke Grubauer, die leider nicht dabei sein konnte.

20240628 204028

Auf dem Bild v. Links zu sehen sind: Markt Eichendorf Ute Drothler, Schulweghelfering Renate Funk, Schulweghelfer Thomas Funk, Ansprechpartner Schülerlotsen Stephanie Funk-Kapfinger, Schule Lehrer Roland Erndl, Stephanie Altmann, Schulweghelfer Richard Gerl, Schulweghelferin Hildegard Gerl, Gebietsverkehrswacht Landau Gerold Zeuss, Bürgermeister Josef Beham.