Bereits im vergangenen Jahr hat der Markt Eichendorf am Stadtradeln des Landkreises Dingolfing-Landau teilgenommen. 2023 wurden insgesamt 23.352,90 km von 102 Personen geradeln, davon 11 angemeldete Teams.

Das diesjährige Stadtradeln startet am Montag, 01. Juli 2024, dann heißt es wieder: "Jeder Fahrradkilometer zählt!". Alle, die im Landkreis wohnen, einem Verein angehören oder eine (Hoch)-Schule besuchen, können wieder beim Stadtradeln mitmachen und sind aufgerufen, vom 01. bis 21. Juli möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und diese auf www.stadtradeln.de einzutragen oder direkt per Stadtradeln-App tracken zu lassen - für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität. Auf der Website können sich alle Interessierten registrieren, einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Die besten Team- und Einzelleistungen werden mit Preisen ausgezeichnet.

Parallel zu diesem Wettbewerb findet auch das Schulradeln statt. Hier sind die Zielgruppen Schüler und Schülerinnen, sowie Eltern (Elterntaxi und Vorbildfunktion) aber auch die Lehrkräfte. Alle Radkilometer, die für´s Schulradeln gesammelt werden, werden automatisch auch dem Landkreis für das Stadtradeln gutgeschrieben.

Pressefoto Stadtradeln