Lena Able und Thomas Haberl von der Marktverwaltung Eichendorf haben nach einjähriger Teilnahme den Beschäftigtenlehrgang I an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) erfolgreich abgeschlossen.

Der Beschäftigtenlehrgang I ist für Verwaltungsmitarbeiter vorgesehen, die aus anderen beruflichen Zweigen in den öffentlichen Dienst gewechselt sind. Die berufsbegleitende Ausbildung endete mit dem Ablegen der Fachprüfung I und bestand aus einem schriftlichen und einem fachpraktischen Teil. Mit dem Prüfungszeugnis wird die Bezeichnung „Verwaltungsfachkraft“ verliehen.

Thomas Haberl ist im Bauamt tätig und kümmert sich, wie bereits während der Ausbildung, um Spielplätze, Grünanlagen und um das Straßenverkehrsrecht.

Lena Able schaffte es mit ihren Prüfungsergebnissen sogar unter das erste Viertel aller Absolventen. Sie ist im neuen Bürgerbüro der Gemeinde eingesetzt und für die Öffentlichkeitsarbeit und das Melde- und Passwesen zuständig. Lena Able wird ab Juni außerdem im Eichendorfer Standesamt während einer dreimonatigen Einarbeitungszeit zur Standesbeamtin ausgebildet und absolviert parallel den Standesamtslehrgang an der BVS. Noch in diesem Jahr soll sie zur Standesbeamtin des Marktes Eichendorf bestellt werden.

Bürgermeister Josef Beham und Geschäftsleiter Franz Enzensberger gratulierten den beiden Nachwuchskräften zum erfolgreich bestandenen Ausbildungsabschluss und wünschten den beiden alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Beschäftigtenlehrgang 1