Schadenfroh

 

Der Markt Eichendorf trauert um seinen

 Altbürgermeister

 Herrn Max Schadenfroh

 

Der Verstorbene war von 1990 bis 2002 Mitglied des Marktgemeinderates Eichendorf und hierbei von 1996 bis 2002 zweiter Bürgermeister des Marktes Eichendorf.

Von 2002 bis 2020 lenkte Max Schadenfroh als erster Bürgermeister die Geschicke des Marktes Eichendorf.

In all diesen Jahren hat er sich mit viel Weitblick, Engagement und starkem Durchsetzungsvermögen sehr erfolgreich für die Entwicklung und die kommunale Selbstverwaltung des Marktes Eichendorf eingesetzt. Ganz besonderer Dank gebührt ihm für die vielen durchgeführten Erschließungsmaßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und für die Schaffung von zahlreichen Baugebieten.

Ein besonderes Anliegen war ihm die Verwirklichung der Sanierung des Postsaales und des dazugehörigen Postsaalumfeldes, die er mit der nötigen Hartnäckigkeit vorantrieb. Im Rahmen der Städtebausanierung machte er sich ferner für die Marktsanierung und die verkehrsmäßige Entwicklung im Marktgebiet stark. Als einen wichtigen Meilenstein in diesem Zusammenhang konnte er für Eichendorf und über die Grenzen Eichendorfs hinaus die „Eichendorfer Kultur“ begründen.

 

Aber auch das Feuerwehrwesen war ihm ein Herzensanliegen. Die Ausstattung der vierzehn Feuerwehren im Gemeindegebiet mit Feuerwehrgerätehäusern und Fahrzeugen war ihm wichtig, als auch technische Ausstattung des Bauhofs und der Verwaltung. Zuletzt konnten für die Wehren in Eichendorf und Adldorf drei Großfahrzeuge ihrer Bestimmung übergeben werden. Im März 2020 wurde die Schlauchpflegeanlage und die Atemschutzwerkstatt feierlich eingeweiht.

 

Insgesamt drei Kindergärten konnten während seiner Amtszeit ihrer Bestimmung übergeben werden. Ebenso richtungsweisend war die Gründung der Seniorenheim Eichendorf GmbH und der damit verbundene Neubau des Altenpflegeheimes St.- Martin in Eichendorf.

 

Max Schadenfroh hat den Markt Eichendorf erfolgreich vertreten und vorangebracht. Der Markt Eichendorf ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Mehrere Auszeichnungen verdeutlichen seine außergewöhnlichen Verdienste für den Markt Eichendorf, für den Landkreis Dingolfing-Landau und für das kommunale Ehrenamt. Als Anerkennung für seine Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung hat Max Schadenfroh im Juni dieses Jahres die kommunale Verdienstplakette aus den Händen von Landrat Werner Bumeder erhalten. In seinen 24 Jahren als Kreisrat war er maßgeblich an der positiven Entwicklung des Landkreises Dingolfing-Landau beteiligt. In seiner Funktion als Bürgermeistersprecher verstand er es wichtige Themen anzupacken und zu verwirklichen.

Mit Beschluss vom 29.07.2021 ist Herr Max Schadenfroh zum Altbürgermeister des Marktes Eichendorf ernannt worden.

Herr Max Schadenfroh hinterlässt im kommunalen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben eine große Lücke. Der Markt Eichendorf bedankt sich bei seinem Altbürgermeister Herrn Max Schadenfroh für sein verdienstvolles Wirken.

 

Der Markt Eichendorf wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Eichendorf, den 14. Dezember 2021

MARKT EICHENDORF

Josef Beham, 1. Bürgermeister