DSC01645

Alle drei Jahre müssen die Freiwilligen Feuerwehren vom Kreisbrandrat besichtigt werden. Dies ist im Bayerischen Feuerwehrgesetz geregelt. Da die letzte Besichtigung bereits im Jahr 2015 stattfand, war es nun dieses Jahr wieder so weit. Kreisbrandmeister Max Schraufnagl führte die Besichtigung im Auftrag des Kreisbrandrates durch. Das Bild zeigt die Besichtigung der FF Rengersdorf mit Vertretern der FF Rengersdorf sowie 1. BGM Max Schadenfroh, KBM Max Schraufnagl und Sachbearbeiterin Kathrin Schönhofer.

Ebenfalls vorgesehen ist die Teilnahme eines Vertreters der Gemeinde, da die Feuerwehren ja eine kommunale Einrichtung sind. Dies übernahm Feuerwehrsachbearbeiterin Kathrin Schönhofer, die die Besichtigungen protokollierte. Das angefertigte Protokoll wird an den Kreisbrandrat, das Landratsamt und die Regierung von Niederbayern weitergeleitet. Auch 1. Bürgermeister Max Schadenfroh und Kämmerer Franz Enzensberger nahmen an einigen Besichtigungen teil und überzeugten sich so von der hervorragenden Arbeit unserer Feuerwehren.

Die Kommandanten wurden im Vorfeld über die Besichtigungs-Termine informiert. Diese fanden jeweils abends statt, damit sich die Kommandanten dafür nicht eigens Urlaub nehmen mussten. Am Dienstag, den 06.11.2018 wurden die Feuerwehren Wisselsdorf, Hartkirchen, Reichstorf und Eichendorf besichtigt. Am Mittwoch, den 07.11.2018 waren die Feuerwehren Aufhausen, Rengersdorf, Prunn, Lappersdorf und Exing an der Reihe und am Dienstag, den 13.11.2018 standen die Feuerwehren Adldorf, Indersbach, Perbing, Dornach und Kröhstorf auf dem Programm. Die Kommandanten mussten für die Besichtigung viele Unterlagen und Daten bereithalten, die von KBM Schraufnagl eingesehen wurden:

• Anzahl der Aktiven mit Lehrgängen (Gruppenführer, Atemschutz-Geräteträger, Maschinisten, Gerätewarte, Drehleiter-Maschinisten, Atemschutz-Gerätewarte)
    • Maschinistenhefte, Fahrtenbücher
    • Atemschutznachweise
    • Protokolle der jährlichen Geräteprüfung (Schläuche, Feuerwehr-Haltegurte, Feuerwehrleinen usw.)
    • Anwesenheitslisten von Übungen
    • UVV und Erste-Hilfe-Merkblatt, Verbandsbuch

Zum Schluss bekam jede Feuerwehr Gelegenheit, Fragen, Wünsche und Anträge an KBM Schraufnagl und den Markt Eichendorf zu stellen. KBM Max Schraufnagl zeigte sich sehr zufrieden mit den Feuerwehren des Marktes Eichendorfs und sparte deshalb auch nicht mit Lob. „Die Feuerwehren unserer Gemeinde, allen voran die Kommandanten und Gerätewarte, leisten wirklich hervorragende Arbeit“, so sein Fazit der Besichtigungen 2018. Auch 1. Bürgermeister Max Schadenfroh war sichtlich stolz auf seine 14 Feuerwehren, die voller Engagement 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr bereit sind, um in Notsituationen Dienst am Nächsten zu leisten. Dies verdient höchstes Lob und Anerkennung!