In Exing, Lappersdorf, Pitzling, Wochenweis, Hartkirchen, Einstorf und Reichstorf ist nun bei fast allen Haushalten schnelleres Internet buchbar. Wie bereits mehrfach berichtet wurde, sind diese beiden Baumaßnahmen nun abgeschlossen und die Telekom hat dem Markt Eichendorf das Ergebnis der Abnahmemessungen übersandt – wie zugesagt sind bei 99 % der Haushalte spürbare Verbesserungen der DSL-Geschwindigkeit eingetreten.

Der Markt Eichendorf und die Telekom hatten im Januar 2012 zwei Kooperationsverträge zur Verbesserung der Internet-Anbindung geschlossen. Die Marktgemeinde hat einen Teil der Ausbaukosten - exakt 82.600 €, der Freistaat Bayern 100.000 € aus Fördermitteln - übernommen. Die Internetgeschwindigkeit hängt generell davon ab, wie nah der Bürger am nächsten Netzknotenpunkt wohnt. Denn die herkömmliche Telefonleitung, über die der Datenstrom ab dieser Vermittlungsstelle geschickt wird, dämpft das Signal Meter um Meter. Ab einer Entfernung von rund fünf Kilometern spielt die Technik im Kupferkabel nicht mehr mit. Um diese Ortsteile der Gemeinde Eichendorf besser versorgen zu können, hat die Deutsche Telekom auf einer Strecke von über zehn Kilometern zusätzliche Glasfaser-Leitungen geschaltet und drei nähere Kabelverzweiger eingerichtet. Effekt: Das Signal ist verstärkt und DSL läuft schneller. Nun liegt es an den Anschließern selber, sich an die Telekom oder den Drittanbieter zu wenden, um die höhere Geschwindigkeit zu buchen und dann auch nutzen zu können. Auskünfte erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer (0800) 330 3000 oder im Internet bei www.telekom.de Informationen und Beratung vor Ort erhalten sie auch unter der Tel.-Nr.: 09952 90030 und im Internet unter www.maidl-computer.de .

Die Telekom bietet grundsätzlich auch anderen Anbietern diskriminierungsfrei einen Zugang zum neuen Breitband-Netz. Voraussetzung für dessen Nutzung ist allerdings, dass dafür die anderen Anbieter die technischen Voraussetzungen erfüllen.