Die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Exing-Ost sind am Montag, den 01. Juli 2024 gestartet, nachdem die erforderlichen Flächen von der Kreisarchäologie freigegeben wurden.

Es trafen sich Bürgermeister Josef Beham, Bauamtsleitung Sabine Forstner, Bauhofleiter Hubert Nachreiner, Josef Steinhofer vom Planungsbüro OBW und der Bauleiter Hannes Lehner von der ausführenden Firma ETW GmbH aus Prunn um die letzten Details zu klären und sich ein Bild von den ersten Arbeiten zu machen.

Aktuell laufen die Verlegungen der Sparten im Bereich der Staatsstraße, weshalb eine einspurige Umfahrung mit Ampelregelung in Betrieb ist. Innerhalb einer Woche werden diese Arbeiten abgeschlossen. Der Verkehr kann dann wieder wie gewohnt am Baufeld vorbeifahren.

Auf einer Gesamtfläche von 8.500 qm werden insgesamt elf Bauparzellen mit einer Größe zwischen 580 und 805 qm erschlossen. Im Baufeld wird neben dem Regenwasser- und Schmutzwasserkanal auch die Trinkwasserversorgung des Marktes Eichendorf verlegt. Die Stromversorgung mit einer neuen Trafostation einschließlich Straßenbeleuchtung wird von den Bayernwerken geliefert.

Die Telekom AG wird auf Wunsch der Gemeinde Eichendorf eine FTTH-Leitung (bis ins Haus Glasfaserverkabelung) bauen. Derzeit laufen noch Gespräche, um die Parzellen nach Möglichkeit mit Nahwärme zu versorgen.

Für die bauliche Erschließung wurde die Firma ETW aus Prunn beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 612.000 €. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Für Bürgermeister Josef Beham ist das neue Baugebiet ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer familienfreundlichen Kommune: "Mit diesem Baugebiet bieten wir jungen Familien die Möglichkeit, sich mit eigenem Wohneigentum dauerhaft in der Marktgemeinde niederzulassen."

Der Verkauf der Parzellen ist noch für dieses Jahr geplant.

Foto Beginn Erschließung Baugebiet Exing Ost

Bürgermeister Josef Beham, Bauamtsleitung Sabine Forstner, Planer Josef Steinhofer, Bauleiter Fa. ETW GmbH Hannes Lehner und Baufhofleiter Hubert Nachreiner