Bei den Arbeiten für das neue Baugebiet "Exing-Ost" wurde ein äußerst gut erhaltenes Grab entdeckt, das wohl zu den am besten erhaltenen seiner Art in ganz Bayern zählt!

Das Grab stammt aus der Jungsteinzeit, ca. 4800 v. Chr. - vermutlich war es das eines Dorfvorstehers. Aufgrund der Grabbeigaben wird es sich vermutlich um einen Mann handeln.

Nur ranhohe Persönlichkeiten wurden damals bestattet, weshalb es nur sehr wenige solcher Gräber gibt. Bekannt sind bayernweit 28 Bestattungsplätze und davon lediglich zehn mit Körpergräbern.

Die Kreisarchäologie unter der Leitung von Hern Dr. Florian Eibl übernimmt die Ausgabrung des Körpergrabs sowie deren Finanzierung.

Landrat Werner Bumeder, unser Bürgermeister Josef Beham, Bauamtsleitung Sabine Forstner und die Presse ließen die Ausgrabungen von Herrn Dr. Eibl und seinem Team zeigen und erklären.

SensationsfundSensationsfund 2