Am Dienstag, 16. April 2024 trafen sich Bürgermeister Josef Beham und Bauamtsleitung Sabine Forstner mit Thomas Ebner vom OBW Ingenieursbüro, Dr. Florian Eibl vom Landratsamt Dingolfing-Landau, Hannes Lehner von der Firma Erd- und Tiefbau Westenthanner (ETW) und dem Archäologen Lothar Breinl, um den Startschuss für die archäologischen Ausgrabungen und die nachfolgende Erschließung des Baugebietes Exing-Ost zu geben.

Für Bürgermeister Josef Beham ist das neue Baugebiet ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer familienfreundlichen Kommune: "Mit diesem Baugebiet bieten wir jungen Familien die Möglichkeit, sich mit eigenem Wohneigentum dauerhaft in der Marktgemeinde niederzulassen". Mit dem OBW Planungsbüro, so Beham weiter, hat die Gemeinde einen Partner, der schon bei anderen Projekten in der Gemeinde seine Leistungsfähigkeit beweisen habe. "Ich bin mir sicher, dass auch dieses Projekt zu unserer größten Zufriendenheit abgeschlossen wird", sagte Beham.

Auf einer Gesamtfläche von 8,500 m² werden insgesamt elf Bauparzellen mit einer Größe zwischen 580 und 805 m² erschlossen. Im Baufeld werden neben dem Regenwasser- und Schmutzwasserkanal auch die Trinkwasserversorgung des Marktes Eichendorf verlegt. Die Stromversorgung wird von den Bayernwerken geliefert. Die Telekom AG wird auf Wunsch der Gemeinde Eichendorf eine FTTH-Leitung (bis ins Haus Glasfaserverkabelung) bauen. Derzeit laufen noch Gespräche, um die Parzellen nach Möglichkeit mit Nahwärme zu versorgen.

Für die bauliche Erschließung wurde die Firma ETW aus Prunn beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 612.000 €. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Der Oberbodenbelag wird durch den Archäologen Lothar Breinl begleitet. Je nach Befundlage werden im Nachgang archäologische Grabungen erforderlich.

Der Verkauf der Parzellen ist noch für dieses Jahr geplant. Interessenten können sich gerne im Bauamt unter 09952 9301-24 informieren.

Baugebiet Exing Ost