Am Mittwochnachmittag, 13. April 2022 trafen sich die Gemeinderäte beim Gesundheitszentrum in Eichendorf zu einer "Auframa dama"-Aktion unter der Führung von Bürgermeister Josef Beham. Der Marktgemeinderat hatte die Idee von einer Landschaftssäuberungsaktion „Auframa dama“ gemeinsam initiiert und in Zusammenarbeit mit der Gemeindeentwicklung hat der Marktgemeinderat sich mit rund 70 Freiwilligen, den Vereinen und vielen Kindern an der Aktion beteiligt.

Die Vereine haben somit hervorragende Jugendarbeit geleistet und ihren Nachwuchs an das Thema Müll und Umwelt herangeführt. Wohlstandsmüll, Hinterlassenschaften von Umweltsündern und alles was nichts in der Natur zu suchen hat, sollen eingesammelt und entsorgt werden, um unsere Umwelt zu schützen. Unter den Fundsachen waren Baumaterialien wie Noppenfolie oder Dämmstyropor, unzählige Autoreifen, Alltagsmüll und viele Schnapsfläschchen. Insgesamt kam fast ein ganzer Müllcontainer zusammen.

Die Aktion startete am Montag, 04. April 2022, und endete am Donnerstag, 14. April 2022, um 12:00 Uhr. Die Rama-Dama-Aktion endete Donnerstag Mittag, damit der Abfall noch vor dem langen Osterwochenende eingesammelt werden kann und dieser nicht noch tagelang liegen bleibt.

Bürgermeister Josef Beham bezeichnete die Säuberungsaktion "Auframa dama" der Gemeinde als vollen Erfolg. Ein herzlicher Dank geht an die Freiwilligen-Agentur für das Ausleihen von Eimern und Greifern. Er bedankte sich für die große Resonanz in der Gemeinde Eichendorf und war von der Teilnahme vor allem der vielen Kinder stark beeindruckt.

Text und Foto von Franz Zehrer

Auframa Dama