Der Markt Eichendorf bietet ab sofort den Bürgern diesen Online-Dienst an, damit man sich für manche Erledigungen den Weg ins Rathaus sparen kann.

Mit dem Start des neuen Personalausweises und seiner eID-Funktion im November 2010 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich sicher und eindeutig online auszuweisen. Sehr viele Online-Verwaltungsdienstleistungen können von den Bürgern jederzeit bequem von zu Hause aus und ohne Aufsuchen der Verwaltung erledigt werden. In Deutschland setzen immer mehr Kommunen auf rund um die Uhr verfügbare Onlineangebote. Die AKDB als Partner der Gemeinden bietet heute mit ihrer eGovernment-Plattform Bürgerservice-Portal rund 70 Online-Verwaltungsdienste z.B. aus den Bereichen Einwohner-, Verkehrs- und Personenstandswesen an, die mit dem neuen Personalausweis oder mit Benutzername und Kennwort durchgeführt werden können.

Das Bürgerservice-Portal ist auf die Anforderungen der Verwaltungen unterschiedlichster Größe ausgelegt. Das Angebot an fachlichen Online-Diensten mit dem neuen Personalausweis kann individuell zusammengestellt werden. Einsatzmöglichkeiten bieten sich bereits für kleine Kommunen sowie Landkreise als auch Verwaltungen der Landes- oder Bundesebene. Möglich wird dies durch den modularen Aufbau der eGovernment-Plattform und die strikte Trennung zwischen den fachlichen Online-Diensten, wie z.B. dem Antrag einer Meldebestätigung, und unterstützenden Basisfunktionalitäten wie Bürgerkonto, Postkorb und ePayment, die – einmal bereitgestellt – von allen fachlichen Diensten genutzt werden.

Mittlerweile haben rund 800 von den 2056 Kommunen, wie z.B. die Städte Ingolstadt, Würzburg, Unterschleißheim und Garching, Online-Bürgerdienste im Bürgerservice-Portal der AKDB im Einsatz. Auch der Freistaat Bayern setzt auf diese eGovernment-Plattform der AKDB und stellt zudem allen bayerischen Gebietskörperschaften die Basisdienste Bürgerkonto, Postkorb und ePayment betriebskostenfrei und dauerhaft zur Verfügung.

Im Bürgerserviceportal des Marktes Eichendorf stehen Ihnen folgende Dienste zur Auswahl:

- Meldebescheinigung
- Ausweis-Statusabfrage
- Bürgerauskunft
- Übermittlungssperren
- Umzug innerhalb des Marktes
- Voranzeige einer Anmeldung
- Abmeldung ins Ausland
- Briefwahl-Antrag
- Führungszeugnis
- Gewerbezentralregister
- Geburtsurkunde
- Eheurkunde
- Lebenspartnerschaftsurkunde
- Sterbeurkunde

Sie erreichen das Bürgerserviceportal mit dem Link https://www.buergerserviceportal.de/bayern/eichendorf oder über den Button (oben rechts) auf unserer Homepage unter: www.markt-eichendorf.de.