Kommandantenversammlung 2019
Am Montag, den 11.11.2019, hat der Markt Eichendorf alle Kommandanten und Stellvertretenden Kommandanten seiner 14 Feuerwehren zur jährlichen Kommandantenversammlung auf Gemeindeebene ins Gasthaus Kapfinger nach Eichendorf eingeladen. Bürgermeister Max Schadenfroh konnte neben den Kommandanten aller Wehren, auch Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, Kämmerer Franz Enzensberger, Sachbearbeiterin Kathrin Nachreiner, Bauhofleiter Josef Hartl und Bauhofmitarbeiter Andreas Perstorfer begrüßen. Sein besonderer Dank galt allen 14 Feuerwehren mit KBM Max Schraufnagl an der Spitze, für ihren Einsatz und ihr Engagement das ganze Jahr hindurch. Es kann nicht genug wertgeschätzt werden, wenn sich so viele Menschen ehrenamtlich für das Allgemeinwohl engagieren.

Zum Stand 31.12.2018 gab es in der Marktgemeinde Eichendorf 462 Aktive Feuerwehrdienstleistende (415 Männer und 47 Frauen). Von den 462 Aktiven sind 56 Personen Atemschutzgeräteträger. Zusätzlich werden 54 Feuerwehranwärter (45 männlich und 9 weiblich) ausgebildet, so Bürgermeister Schadenfroh. Neben weiteren Zahlen, Daten und Fakten lag der Schwerpunkt der diesjährigen Kommandantenversammlung bei der Geräteprüfung, die künftig die Mitarbeiter der Schlauchpflege für alle 14 Feuerwehren durchführen werden. Die Ersterfassung aller Gerätschaften ist hierbei sehr aufwendig und wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. In den Folgejahren hat man dann aber eine gute Grundlage, die das Arbeiten deutlich erleichtern soll. Auch Kreisbrandmeister Max Schraufnagl hatte noch einige wichtige Informationen und Termine für die Kommandanten zu den Themen Modulare Truppausbildung, Alarm-SMS, Stärkemeldung, Digitalfunk, Sachstand der Fahrzeugbeschaffungen, Übungen und Schutzkleidung. Abschließend erfolgte noch eine Terminabstimmung der Jahreshauptversammlungstermine aller Feuerwehren.