1. Bürgermeister Max Schadenfroh freute sich sehr, am 1. September die beiden Auszubildenden Lena Sicheneder aus Exing und Damian Breitschopf aus Hütt an ihrem ersten Arbeitstag beim Markt Eichendorf begrüßen zu dürfen. Die beiden absolvieren im Rathaus ihre 3-jährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung) und verstärken nun das Team der Verwaltung.

Azubis 01092017

Die Ausbildung erfolgt im Dualen System, das heißt neben der betrieblichen Ausbildung erfolgt die schulische Qualifikation an der Staatlichen Berufsschule II in Landshut und die überbetriebliche Ausbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule mit Sitz in München. Während ihrer Zeit im Betrieb werden die beiden in allen Sachgebieten eingesetzt, um möglichst breitgefächert die Grundlagen für die spätere berufliche Laufbahn zu erhalten.
Die gezielte Nachwuchssicherung ist ein wichtiger Bestandteil um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzutreten, so  Bürgermeister Schadenfroh. Qualifiziertes Personal ist  außerdem eine  wichtige  Voraussetzung,  um den wachsenden beruflichen  Anforderungen gerecht zu werden.
Für ihren beruflichen Werdegang wünschten 1. Bürgermeister Max Schadenfroh, Kämmerer und Ausbildungsleiter Franz Enzensberger und Personalratsvorsitzende Kathrin Schönhofer den beiden alles Gute.