Petrus war wohl am Sonntag ausgerechnet in Urlaub. Anders ist es kaum zu erklären, dass ausgerechnet zur XperBike Sternfahrt in Verbindung mit dem jährlichen Freibadfest der Regen fast kein Ende fand. Aus allen Himmelsrichtungen kamen trotzdem die Radfahrer ins Eichendorfer Freibad und die Abordnungen aus Arnstorf, Eggenfelden, Egglham, Falkenberg, Johanniskirchen, Massing, Roßbach, Schönau, Simbach und Unterdietfurt ließen sich von dem Regen nicht die Laune vermiesen.

Freibadfest2014 003

Auch der Markt Eichendorf hatte zu einer Rundfahrt eingeladen und es war eine große Gruppe Radler unterwegs durchs Gemeindegebiet. Bei der Ankunft wurde jede Gruppe dann von Bürgermeister Schadenfroh und Moderator Tommy Habereder begrüßt. Anschließend machten es sich die Radler in den beiden Zelten gemütlich, wo der TSV Eichendorf mit Speisen und Getränken für Erholung von der teilweise doch sehr weiten Anreise sorgte. Auch am Freibadkiosk wurden vom Team Eckl/Wettengel jede Menge Schmankerl und Süßes angeboten. Untermalt wurde das Ganze durch Bayern-3-DJ Michael „MashMike“ Ratzek, der mit flotter Musik und Sommerhits für Stimmung sorgte.
Die Festlichkeit fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „750 Jahre Markterhebung Eichendorf“ statt und es wurde ein großes Rahmenprogramm geboten, wobei manches davon sehr stark unter der Witterung litt. So konnte leider das Bungee-Trampolin nur in den kurzen Regenpausen genutzt werden und auch bei Hüpfburg und Spielmobil hielt sich leider der Ansturm in Grenzen.
Beim Segway-Parcours waren jedoch die Fahrzeuge quasi in Dauernutzung und viele ließen sich trotz des Wetters nicht nehmen, die exotischen Gefährte auszutesten.
Für Unterhaltung in den Zelten sorgte dann auch der Zauberer Waltini, der von Tisch zu Tisch ging und mit seiner Magie und viel Humor für Staunen und Gelächter bei Groß und Klein sorgte.
An den Infoständen von Radsport Rieger, AOK und den Landkreisen Dingolfing-Landau und Rottal-Inn konnte man sich über Radfahren und Gesundheit informieren.

Für Erstaunen sorgte dann auch die große Freibadfest-XperBike-Torte, welche von Bürgermeister Schadenfroh und seiner Stellvertreterin Dr. Petra Loibl angeschnitten und an die Besucher verteilt wurde. Die von der Bäckerei und Konditorei Buchta gestiftete Torte war u. a. mit den Wappen und Namen der XperBike Gemeinden verziert und die Gemeindeoberhäupter durften sich natürlich „ihr“ Stück schmecken lassen.

Nachdem sich alle gestärkt und erholt hatten, begrüßte Bürgermeister Schadenfroh ganz offiziell alle Besucher und die Abordnungen und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme trotz des Regenwetters. Sein Dank galt außerdem den vielen Helfern die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Bald darauf fand dann wohl der Höhepunkt der Sternfahrt statt. Der Bürgermeister-Wettkampf, bei dem die Oberhäupter der Kommunen ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit beweisen mussten, sorgte für viel Spaß und Heiterkeit und es wurde hart aber fair gekämpft. Schließlich ging es um die Ehre und das Schild „Hier regiert der schnellste Bürgermeister im XperBike-Gebiet“. Außerdem gab es für die ersten drei Gemeinden auch noch einen Geldpreis zu gewinnen.
Und so mussten die Bürgermeister oder Vertreter in der ersten Disziplin einen Segway-Parcour durchfahren und dabei erstmal genügend Wasser zu einer Spritzpistole transportieren, mit der sie dann Becher umschießen mussten. Die Kontrahenten waren dabei mit soviel Eifer und Ehrgeiz bei der Sache, dass der Moderator schon mal so nebenbei „umgefahren“ wurde.
Bei der zweiten Aufgabe war dann Zielgenauigkeit bei den Kontrahenten gefordert. Während ein Helfer bei jeder Kommune an der Kübelspritze seine Kraft und Ausdauer beweisen durfte, versuchten die Bürgermeister möglichst viel des Löschwassers durch ein kleines Loch in einen Eimer zu befördern. Bei der unbändigen Kraft mancher Helfer musste dann sogar der Holzgriff einer Kübelspritze aufgeben und brach in zwei Teile.
Nach der Auswertung und Punktevergabe wurde dann der Gewinner verkündet. Es war Simbachs Bürgermeister Herbert Sporrer, der trotz Kollision mit dem Moderator die Bestzeit beim SEGWAY-Parcour fuhr und sich damit bereits zum fünften Mal den Titel „schnellster Bürgermeister“ holen konnte. Zweiter wurde Bürgermeister Max Maier aus Johanniskirchen vor Marktrat Karl Hofbauer aus Egglham. Neben einer Glastrophäe und einem Geldpreis für die drei Kommunen wurde Herbert Sporrer zudem erneut das Schild fürs Rathaus ausgehändigt.
Anschließend wurde dann noch von Glücksfee Sophia die Gemeinde Unterdietfurt als nächster Veranstalter der XperBike Sternfahrt 2015 gezogen.

Auch wenn es natürlich nicht gerade das optimale Badewetter war, wurde trotzdem das alljährliche Bargeldtauchen für die Kinder abgehalten und da die Anzahl der Schatzjäger relativ gering war, konnten sich diese dafür über umso größere Schätze freuen.
Da sich für den 9. großen Preis von Eichendorf im Sautrogrennen doch viele Teams angemeldet hatten, wurde natürlich auch dieses Event abgehalten und dabei wurde um jeden Meter gekämpft und so mancher Sautrog kenterte bei dem Versuch vor den anderen das „rettende Ufer“ zu erreichen. Aber am Ende gab es für die drei Gewinnerteams Pokale und Eichendorf Zehner und für die Zuschauer viel zu lachen. Mit der Preisverleihung ging dann auch der offizielle Teil zu Ende und es war trotz der denkbar ungünstigen Wetterlage ein schönes Fest für alle die da waren.