2018 02 Brandschutz Schule

In diesem Jahr erfolgt an der Grund- und Mittelschule in Eichendorf die Umsetzung eines Brandschutzkonzepts. Die ursprünglich für den Sommer 2017 geplante Umsetzung konnte aufgrund der gefüllten Auftragsbücher der mit den einzelnen Gewerken betrauten Firmen nicht umgesetzt werden. Die Maßnahmen zur Verbesserung der Flucht- und Rettungswegsituation bestehen im Wesentlichen aus der Montage von Ausstiegspodesten, Steigleitern, einer Fluchttreppe an der Westseite des Grundschulgebäudes, sowie der Erneuerung der Brandmeldezentrale. In einem ersten Schritt wurden in den Faschingsferien durch die Firma Grünleitner aus Ering feuerhemmende, rauchdichte und selbstschließende Türelemente eingebaut.

Mit drei Montagetrupps wurden die Elemente termingerecht, rechtzeitig vor Schulbeginn montiert. Anschließend wurde die Baustelle durch das Reinigungspersonal der Schule in gewohnter Weise schnell und zuverlässig gesäubert, so dass der Schulbetrieb am darauffolgenden Montag in gewohnter Weise starten konnte. Bürgermeister Max Schadenfroh machte sich höchstpersönlich ein Bild von den Bauarbeiten und lobte dabei Architekt Josef Salzberger, die Firma Metallbau Grünleitner, sowie Hausmeister Max Nirschl und die Verwaltung für den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten. Rektor Helmut Lallinger bedankte sich ebenfalls für die zügige Ausführung der Bauarbeiten. In den Oster- und Pfingstferien werden die weiteren Arbeiten zur Verbesserung des Brandschutzes ausgeführt. Für die Elektroarbeiten als auch für die Metallbauarbeiten erhielten die ortsansässigen Firmen Elektro Ehgartner und Metallbau Stögmüller den Zuschlag. Im Bild v.l.n.r. Kämmerer Franz Enzensberger, Hausmeister Max Nirschl, 1. Bürgermeister Max Schadenfroh, Rektor Helmut Lallinger, Architekt Josef Salzberger.