Zusammensetzung und Ausrüstung der Feuerwehren im Gemeindegebiet

Bei den 14 Ortsfeuerwehren des Marktes Eichendorf waren 545 aktive Feuerwehrdienstleistende im Jahr 2012 ehrenamtlich tätig. Dies bedeutet einen leichten Rückgang von 13 Personen gegenüber dem Vorjahr. Beachtlich dabei ist, dass von den insgesamt 545 Aktiven mittlerweile gut 11,5 % weiblich sind. Die Anzahl der „Feuerwehrdamen“ ist dabei gegenüber dem Vorjahr sogar um 6 Personen angestiegen. Der Markt Eichendorf hofft, dass sich in Zukunft noch mehr Damen finden, die Feuerwehrdienst leisten wollen.

Die Anzahl der Männer ging um 19 Personen zurück.Anfang jeden Jahres wird bei allen Feuerwehren des Landkreises über das abgelaufene Jahr eine sogenannte „Stärkemeldung“ durchgeführt. Dabei melden die Kommandanten jeder Feuerwehr unter anderem ihre Anzahl an aktiven Dienstleistenden, weiblich und männlich, sowie die Anzahl der Atemschutzgeräteträger. Des Weiteren erfolgt die Meldung über welche Fahrzeuge jede Wehr verfügt. Das Ergebnis der Feuerwehren des Marktes Eichendorf sieht für 2012 folgendermaßen aus:

Aktive: insgesamt 545

• aktive Dienstleistende – weiblich 63
  • aktive Dienstleistende – männlich 482
  • davon Atemschutzgeräteträger 65

Fahrzeuge:

• 1 Drehleiter
  • 1 Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
  • 1 Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
  • 1 Mehrzweckfahrzeug
  • 12 Tragkraftspritzenfahrzeuge

also insgesamt 16 Fahrzeuge.

Den Ausgaben für das Feuerwehrwesen in Höhe von insgesamt 257.697 € stehen Einnahmen durch Zuschüsse, Verrechnungen und Beteiligungen mit 55.613 € gegenüber, so dass die Gemeinde für diese Pflichtaufgabe insgesamt 202.084 € zuschießen musste.
„Ich hoffe, dass die Werbeaktionen für den freiwilligen Feuerwehrdienst wirken und sich auch weiterhin so viele Freiwillige finden, um der Gemeinschaft zu dienen“, bemerkte Bürgermeister Max Schadenfroh und dankt gleichzeitig allen aktiven und passiven „Feuerwehrlern“ dafür, dass sie oft ihre Freizeit für dieses Ehrenamt opfern.