Nachrichten und Neuigkeiten

Bürger-Infobroschüre des Marktes Eichendorf

Die neue Info-Broschüre der Marktgemeinde bietet eine Vielzahl interessanter Informationen rund um Eichendorf und seine Behörden, Institutionen, Freizeitangebote, Einrichtungen, attraktive Baugebiete usw. Kurz: Alle Informationen über die Marktgemeinde Eichendorf wurden in einer Publikation zusammengefasst!

In Zusammenarbeit mit dem mediaprint Verlag, Mering wurde die neue Infobroschüre gestaltet.

Bürgerbroschüre

Da sie sich über Werbeanzeigen finanzieren sollte, wurde vorab auch der Förderer- und Gewerbeverein informiert und eingebunden. 1. Bürgermeister Max Schadenfroh war überrascht, dass so viele Betriebe mitgemacht haben und dankt den zahlreichen Inserenten, die durch ihre Anzeigen die Finanzierung gesichert und die Broschüre damit möglich gemacht haben.

Die Broschüre enthält einen umfangreichen redaktionellen Teil, der über alle Themenbereiche informiert, die für die Bürger interessant sind. Enthalten sind dabei Artikel zu allen wichtigen Themenbereichen, ferner Kontaktadressen, Telefonnummern, weiterführende Internetseiten usw., damit man diese parat hat, wenn man sie benötigt. Dabei wurde viel Wert auf den Inhalt und die Gestaltung gelegt und das Ganze mit zahlreichen Fotos lebendiger gemacht, denn man wollte nicht nur eine Auflistung von Adressen liefern, sondern viel mehr über das Leben in der Gemeinde informieren. Dabei wurde auch an die älteren Mitbürger gedacht und die Schrift relativ groß gehalten – so ist sie einfacher zu lesen.

Ein Übersichts- und Ortsplan mit einem Ortsteil- und Straßenverzeichnis ist gefaltet in der Mitte als Ergänzung eingelegt.

Als zusätzliche Serviceleistung des Verlages wurde - obwohl die Internetseite des Marktes Eichendorf ohnehin für die Anwendung auf dem Smartphone optimiert ist - eine WEB-APP für den Markt Eichendorf programmiert und bereitgestellt. Damit kann man mit dem Smartphone ebenfalls die wichtigsten Daten schnell abrufen: http://mobil.markt-eichendorf.de . Sie findet sich auch auf der Startseite des Marktes Eichendorf.

Die Broschüre erhält man im Rathaus im Einwohnermeldeamt (Zi.Nr. 2) oder kann sie hier herunterladen: http://www.total-lokal.de/publikationen/informationsbroschuere-markt-eichendorf.html

Wir möchten gerne das Gemeindegebiet des Markt Eichendorf in seiner ganzen Vielfalt und Schönheit auf der Internetseite ansprechend präsentieren. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe.

  • Sie haben Fotos, die die Landschaft, in der wir wohnen, auch anderen näher bringen können?
  • Sie haben Fotos, die das Leben in unserer Gemeinde widerspiegeln?
  • Sie haben Fotos, die die Vergangenheit der Gemeinde lebendig werden lassen?

Senden Sie uns Ihre Lieblingsaufnahmen. Wir sind schon gespannt auf die unterschiedlichsten Bildideen und freuen uns auf die Einsendungen. Die schönsten oder auch lustigsten Fotos werden auf der Homepage des Markt Eichendorf veröffentlicht.

Teilnahmebedingungen:

  • Die Bilder können sowohl in digitaler oder analoger Form eingereicht werden.
  • Einsendungen entweder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Post an die Adresse Markt Eichendorf, Bilder unserer Gemeinde, Marktplatz 5, 94428 Eichendorf oder einfach in den Hauspostkasten des Rathauses.
  • Das Motiv muss natürlich auf dem Gemeindegebiet des Markt Eichendorf liegen.
  • Durch die Teilnahme erklärt sich der Einsender mit der Veröffentlichung der Bilder auf der Homepage des Marktes Eichendorf und für nicht kommerzielle Vereinszwecke einverstanden.
  • Ein Rücksendung der Bilder erfolgt nicht.
  • Das Foto muss vom Einsender selber aufgenommen worden sein.
  • Die Größe des Fotos sollte mindestens 9 x 13 cm jedoch höchstens 20 x 30 cm betragen.
  • Bei Digitalaufnahmen sollten diese mindestens in der Größe 640 x 480 Pixel vorliegen jedoch sollte die Datengröße bei Einsendung per E-Mail nicht mehr als 1 MB betragen.

Ebenfalls bitte mit angeben:

  • Name und Vorname des Fotografen
  • Ungefährer Zeitpunkt der Aufnahme
  • Ort der Aufnahme
  • Titel des Bildes
  • ggf. eine kurze Erläuterung zum Motiv

Hier eine kleine Auswahl der Bilder:

Alle Portfolios:

 

Internetortsplan online - Mit der Maus quer durch die ganze Gemeinde!

Hier finden Sie den interaktiven Ortsplan des Marktes Eichendorf:

Interaktiver Ortsplan mit Gewerbe, Gesundheit und Tourismus

Die Umsetzung der Arbeiten erfolgte durch die Firma „Revilak-Kartographien“, die bei den Gewerbetreibenden und Freiberuflern die nötigen Anzeigen für das Projekt gesammelt hat. Zahlreiche Firmen und Betriebe haben sich einen Eintrag in dieser neuen Anwendung gesichert – dafür ein herzlicher Dank an die beteiligten Unternehmen!

Über den Link „Interaktiver Stadtplan …“ gelangt man zur Startseite der Fa. Revilak (Falls man keine aktuelle Java-Version nutzt, kann man diese durch einen Klick im rechten oberen Bereich herunterladen, weil diese für die Nutzung und Anzeige des Planes notwendig ist!).
Dann öffnet sich der Plan:
In den einzelnen Rubriken rechts oben findet man unter „Orte, Straßen, Radwege, Freizeit/Sport, Bau/Gewerbegebiete, Öffentliche Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Senioren, Gewerbe/Dienstleistungen, Hotels/Pensionen, Banken/Versicherung, Gesundheit und Architekten“ viele Informationen über Eichendorf. Mit einem Doppelklick auf das gesuchte und gefundene Objekt öffnet sich - soweit vorhanden - die zugehörige Internetseite.
Bereits einige Buchstaben in der Suchfunktion reichen aus, um sofort die gewünschte Straße oder die Einrichtung in der Datenbank und in der Karte anzuzeigen. Alternativ kann auch eine ganze Rubrik ausgewählt werden. Durch Aktivierung „alle auf Karte anzeigen“ werden alle Rubrikinhalte auf der Karte blinkend dargestellt.

Neugierig geworden? Dann einfach mal den interaktiven Ortsplan aufrufen. Aktualisierungs- und Ergänzungswünsche teilen Sie uns einfach mit – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Frau Apfelböck unter 09952/9301-10, damit wir dies an die Fa. Revilak weiterleiten können.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in diesem System nur Gewerbebetriebe usw. gelistet sind, die eine Vereinbarung mit der Fa. Revilak abgeschlossen haben.